0 Daumen
1k Aufrufe
Hi zusammen,


ich soll für die Gleichung
9x³ + 5x² = 5 - 10x

die Lösungsmenge finden.

Durch Umstellen der Gleichung ergibt sich 9x³ + 5x² + 10x - 5 = 0, was für mich  bedeutet das alle Nullstellen des Polynoms die gesuchte Lösungsmenge bilden.

Da d = -5 ist, lässt sich die erste Nullstelle leider nicht durch Linearfaktorzerlegung bestimmen. Dies ließe mir höchstens zu eine Nullstelle zu raten, was mir aber auch nicht recht gelingen will. Meines Wissens nach gilt für a = 1 und d ∈ ℤ, das ein ganzzahliger Teiler von d eine Nullstelle bildet. Somit würde sich ergeben
x³ + 5/9x² + 10/9x - 5/9 = 0.

Da somit weder d = 0 noch a = 1 ∧ d ∈ ℤ zutreffen, habe ich keine Idee mehr wie ich die Aufgabe lösen kann und wäre dankbar, falls jemand einen "simplen" Weg zur Lösung kennt.

Vielen dank bereits im voraus für jede Hilfe.

Mfg
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

gehe das ganze musst Du wohl mit einem Näherungsverfahren angehen. Newton bietet sich an.

Es ist xn+1=xn-f(xn)/f'(xn)

 

Ich habe als Startwert x0=0,5 gewählt. Man kommt da relativ zügig auf x=0,3791.

(Weitere reelle Nullstellen wirst Du nicht finden.)

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community