0 Daumen
531 Aufrufe

Also ich würde die 2te ableitung so rechnen (links), doch beim ergebnis (rechts) kommt noch zusätzlich ein e^-x dazu , warum denn das?? Ich habe gedacht, dass man die e^-x mal die anderen Zahlen nehmen muss und es somit verschwindet.. bin verwirrt.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Warum sollte es denn verschwinden? Dafür gibt es gar keinen Grund!

Avatar von 26 k

Aber nimmt man dann nicht e^-x mal die -2x???

Oder gibt es da bestimmte regeln??? Ich mein bei der rechnung ist -e^-x auch verschwunden, weil man die ja mal (1-x^2) genommen hat,daher versteh ich die logik net

Das würde aber nicht bewirken, dass das e^{-x} verschwindet! Wie kommst du denn auf so was?

Also gibt es da eine bestimmte regel oder wie?? Woderoch mein warum ist denn die -e^-x weg,??

Ach so, jetzt weiß ich, was du meinst. Bedenke aber, dass nicht das Produkt (1-x^2)*e^{-x} ausgewertet wurde, sondern dass man den Faktor e^{-x} ausgeklammert hat.

Ahhh ok , also nur ausgeklammert. Hat das zu bedeuten dass man die e^-x nicht mal die anderen faktoren nehmen soll, sondern so stehen lassen soll oder?

Man kann Produkte aus rationalen und exponentiellen Termen im allgemeinen nicht zusammenfassen. Es ist also keine Frage des Sollens, sondern des Könnens!

Okay, das hat uns der lehrer nie gesagt, aber danke, jetzt weiß ich etwas mehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community