0 Daumen
768 Aufrufe

ich habe große Schwierigkeiten den Zusammenhang von Vektoren und Matrizen zu sehen...

Was drückt der Rang einer Matrix aus?

Warum muss man "Nullzeilen" bestimmen um den Rang zu erhalten?

Warum sagt der Rang einer Koeffizientenmatrix etwas über die Lösbarkeit des LGSs aus?

Ich möchte das wirklich endlich verstehen!

MfG

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Etwas zur Lektüre

https://www.matheretter.de/wiki/matrizen#rang

https://www.matheretter.de/wiki/lineare-gleichungssysteme

Du kannst auch selber auf Wikipedia oder anderen Seiten schauen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Was drückt der Rang einer Matrix aus?

Die maximale Anzahl linear unabhängiger
Zeilen bzw. Spalten. Die sind beide gleich.

Warum muss man "Nullzeilen" bestimmen um den Rang zu erhalten?Weil die für die Anzahl der lin. unabh. Zeilen keine
Rolle spielen. Und ansonsten erhält man ja eine Stufenform, die kann auch so

aussehen1   ? ? ? ...........?

0  1  ?               ?

0   0  0  0  1   ...  ?und für jede Stufe wächst der Rang um 1.

Warum sagt der Rang einer Koeffizientenmatrix etwas über die Lösbarkeit des LGSs aus?


wenn der Rang der Koeff.mat. gleich dem Rang der erweiterten Matrix


ist, gibt es Lösungen.  Man kann dann sozusagen die rechte Seite


des GL.syst. als Linearkombination der Spalten der Matrix darstellen.


Ist der Rang bei der erweiterten Matrix größer, geht das eben nicht.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Kein Problem:

Der Rang einer Matrix sind die linear unabhängigen Spalten. Man kann den Rang einer Matrix ablesen, indem man den Gauß-Jordan anwendet.

BSP: 3x3 Matrix.

Erhalte ich nach umformen eine Nullzeile in der 3x3 Matrix, dann hat sie den Rang 2

Umgeformte Matrix:

1 2 3

2 3 4

0 0 0 <-- Nullzeile


Wenn ich eine Matrix mit dem Gauß Jordan lösen kann, also auf Zeilenstufenform bringen kann, dann kann ich x,y,z genau einen Wert zuordnen, damit ist dann das LGS lösbar. Bei einer Nullzeile hat das LGS unendlich viele Lösungen. Das kann man recht einfach nachvollziehen, wenn man sich die Spalten in der Matrix als Vektoren vorstellt. 3 Vektoren können linear unabhängig sein, sie können aber auch linear abhängig sein.


Welche Arten der Lösbarkeit gibt es:

1.)

1 0 0 | 3

0 1 0 | 2

0 0 1 | 4

Eine eindeutige Lösung, Mittels Gauß Jordan

2.)

1 2 3 | 3

1 3 4 | 3

0 0 0 | 1 <-- keinem x,y,z wird 1 zugeordnet

Keine Lösung

3.)

1 2 3

1 3 4

0 0 0

Unendlich viel Lösungen (Nullzeile)


PS: Die Matrizen einfach nur als fiktives Beispiel betrachten

Avatar von 3,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community