0 Daumen
640 Aufrufe

Ich sitze an dieser Aufgabe und komme nicht weiter:

Aus einem recheckigen Stück Pappe der Länge 21 cm und der Breite 15 cm werden an den Ecken Quadrate der Seitenlänge x ausgeschnitten und die überstehenden Teile zu einer nach oben offenen Schachtel hochgebogen 

Berechnen Sie, für welchen Wert von x das Volumen der Schachtel maximal wird. 

Soweit habe ich...

Hauptbedingung : V(l; b; x) = l*b*x

Nebenbedingung : l = 21-2x; b = 15-2x

Zielfunktion : V(x) = 315x-72x^2+4x^3

Nun zu meinem Problem - wenn ich in der ersten Ableitung (V'(x) = 315-144x+12x^2) die x-Stellen berechne, komme ich mit der pq-Formel auf zwei Stellen, die nach Prüfung mit dem hinreichendem Kriterium anscheinend beide Höhepunkte sind. Was nun?

Avatar von
Stelle deine weitere Rechnung ein damit man schauen kann woran es liegt!

Ich noch die beiden x-Stellen ausgerechnet, aber selbst wenn ich weiter rechne werde ich nicht alleine auf den Fehler kommen... Ein Tipp vielleicht woran es liegt? Die Ableitung müsste eigentlich richtig sein.

Die Ableitung ist richtig.  Sag mal was deine nullstellen der Ableitung sind und wie deine zweite ableitung heisst.

x1 = 9,12

x2 = 2,87

V"(x) = 14x - 144

Die nullstellen stimmen. Aber deine zweite ableitung nicht. Findest du den Fehler?

Upps, da sieht man mal was so ein kleiner Fehler für Folgen hat... Danke :)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die antwort steht schon in den Kommentaren, hier noch die Grafen dazu

Bild Mathematik

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community