0 Daumen
11k Aufrufe

\( -\frac{1}{4} x^{2}+\frac{5}{2} x+\frac{1}{2} \)

    
Ich habe diese beiden Formeln gegeben und soll nun den ökonomisch  sinnvollen Definitionsbereich bestimmen. Kann mir da einer bei helfen?

\( -\frac{1}{2} x^{2}+\frac{13}{2} \)

Avatar von

Was soll den überhaupt mit den beiden vorgestellten Termen modelliert werden?

1 Antwort

0 Daumen

die Frage nach einem ökonomischen Definitionsbereich ( Dök ) macht für eine ökonomische Fünktion nur Sinn, wenn ein maximaler Produktionswert  xmax angegeben ist oder bestimmt werden kann.

Wenn der mathematische Definitiosbereich Df  ist,  dann gilt    Dök  =  [ 0 ; xmax ]  ∩  Df 

Bei deinen Funktionen gilt  jeweils  Df = ℝ   →    Dök  =  [ 0 ; xmax ]  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community