0 Daumen
888 Aufrufe
    C (als R-Vektorraum aufgefasst mit der normalen Addition als Vektoraddition und der normalen Multiplikation als Skalarmultiplikation).
Avatar von

Bestimme eine Basis von \(\mathbb{C}\) als \(\mathbb{R}\)-Vektorraum.

Sitze auch gerade an der Aufgabe... probiere gerade eine Basis von C zu bestimmen. Komme nicht so recht weiter. Das einzige was mit dazu einfällt ist (1;i)

Ist die Dimension 2?

1 Antwort

0 Daumen

Ja die Dimension ist 2. Eine Basis ist allerdings eine Menge und kein Tupel. Sollte also so aussehen:

$$ B = \{1, i\} $$

Avatar von 23 k

Hallo Yakyu, die Frage ist damit doch beantwortet. Mach doch eine Antwort daraus, damit sie nicht mehr als offene Frage erscheint.

Hallo Wolfgang, das stimmt, allerdings kann ich meinen Kommentar komischer Weise nicht mehr zur Antwort umwandeln.

Wie beweist man formal, dass die Dimension 2 ist?

Du zeigst, dass die obige Basis tatsächlich eine Basis ist. Die Dimension ist nach Definition der Dimension von endlichen Vektorräumen die Anzahl der Basiselemente.

Genau da liegt mein Problem: wie beweist man dass die obige Basis tatsächlich eine Basis ist

Zeige, dass die charakteristischen Eigenschaften einer Basis gegeben sind (vergleiche eure Definition einer Basis eines Vektorraums).

Also muss ich beweisen, dass B Erzeugendensystem von C ist und dass B linear unabhängig ist...

Ja, so ist es.

Haben noch nie Vektorräume mit komplexen Zahlen gemacht, könntest du mir das einmal vorrechnen. Wäre echt super lieb.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community