0 Daumen
169 Aufrufe

Wie untersuche ich die Reihe (1/2 + (-1)^k/4)^k ,  mit oben unendlich und unten k=1 auf ihre Konvergenz oder absolute Konvergenz?

von

EDIT: Das Summenzeichen unterschlägst du?

1 Antwort

0 Daumen

beispielsweise mit dem Majorantenkriterium.

Gruß,

von 23 k

könntest du das mit schritten für die Aufgabe aufschreiben damit ich das nachvollziehen kann.. ich komme bei der irgendwie nicht weiter. Das ist hierbei auch keine Hausaufgabe oder so ich lerne nur gerade für eine Klausur und bei der bleibe ich hängen..

Schau dir mal den Term an, was passiert wenn k gerade oder ungerade ist? Dann sollte eine konvergente Majorante nahe liegen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community