0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hey ,

hätte mal eine Frage wie man erkennt ob eine Funktion achsensymmetrisch , punktsymmetrisch oder keine Symmetrie hat ? Könnte mir jemand das anhand der Funktion nachweisen ?

y=x^5-3x^3-1

Danke schonmal für die Antworten :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Symmetrie zum Ursprung heißt  f(-x) = - f(x)Das gilt bei dir, wenn du den Graphen um 1 nach oben schiebst.,also ist das hier symmetrisch zu ( 0 ; - 1 ).


Avatar von 288 k 🚀
Als ich die Symmetrie nachweisen wollte kam bei mir -x^5-3x^3-1Ist das Achsen , Punkt oder garkeine Symmetrie ?
0 Daumen

f(x)=x5-3x3-x0 hat zwei ungerade und einen geraden Exponenten und ist daher nicht punktsymmetrisch zu (0/0). Der Nachweis besteht darin, dass man zeigt f(x) ≠ - f(-x). Hierzu bilden wir zunächst f(-x)= (-x)5-3(-x)3-1 = -x5+3x3-1 und araus .f(-x) macht indem man  f(-x) = -x5+3x3-1 mit -1 durchmultipliziert - f(-x) = x5-3x3+1und das ist nicht identisch mit f(x)=x5-3x3-1.

Man kann aber auch der Graphen um 1 nach unten schieben. Dann heißt die Funktionsgleichung g(x)=x5-3x3. Diese hat nur ungerade und Exponenten und ist daher punktsymmetrisch zu (0/0). Wennman diesen punktsymmetrische Graphen wieder um 1 nach oben schiebt bleibt er punktsymmstrisch, allerdings jetzt zum Punkt (0/1).

Avatar von 123 k 🚀

Man kann aber auch der Graphen um 1 nach unten schieben.vielleicht besser nach oben ?

Ich habe aus der funktion y=x5-3x3-1 dann -x^5-3x^3-1 abgeleitet und da sich nicht alle vorzeichen geändert was bei -1 der fall ist ist es doch weder Achsen noch Punkt Symmetrisch ? oder 

Also keine Symmetrie vorhanden

Keine der sogenannten "einfachen Symmetrien" zum Ursprung oder zur y-Achse.

Der Ausgangsgraph zu  y=x5-3x3-1  ist punktsymmetrisch zu  ( 0 | - 1)

Zu der Punktsymmetrie habe ich geschrieben Das sich alle Vorzeichen verändern müssen .

Achsensymmetrie: Wenn alle Vorzeichen gleich bleiben

Keine Symmetrie : Wenn vorzeichen sich verändern und welche nicht .

ist das richtig so ?

Was meinst du mit  "alle Vorzeichen"?

Du hast doch sicher gelesen, dass man zwischen sogenannten einfachen Symmetrien und anderen Symmetrien unterscheiden muss. Die einfachen Symmetrien sind "Punktsymmetrie zum Punkt (0/0)" und "Achsensymmetrie zur y-Achse". Für "Punktsymmetrie zum Punkt (0/0)" muss gelten f(x)= - f(-x) und für "Achsensymmetrie zur y-Achse" mussgelten f(x)=f(-x). Im Falle anderer Symmetrien muss man den Graphen erst so verschieben, dass er eine einfache Symmetrie aufweist. Wenn man dann wieder zurückverschiebt, kennt man den Symmetriepunkt oder die Symmetrieachse.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community