0 Daumen
308 Aufrufe

Bild Mathematik Es handelt sich um eine Parameterfunktion. Muss man vielleicht erst die Wurzel ziehen und dann pq-Formel?

Avatar von

Steht vielleicht noch irgendeine Einschränkung wie "bestimme für \(a=2\) die Extremstellen" oder so dabei?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = a·x^4 - 4·x^3 + a^2·x

f'(x) = 4·a·x^3 - 12·x^2 + a^2

Extrempunkte f'(x) = 0

4·a·x^3 - 12·x^2 + a^2 = 0

Im Rahmen der Schulmathematik ist das wohl hoffnungslos dieses nach x auflösen zu wollen. Hast du die Aufgabe korrekt notiert?

Avatar von 479 k 🚀

Ein Rechner kommt auf folgende Lösung:

x = - √3·COS(ASIN((a^4 - 8)/8)/3)/ABS(a) - SIN(ASIN((a^4 - 8)/8)/3)/a + 1/a ∨

x = √3·COS(ASIN((a^4 - 8)/8)/3)/ABS(a) - SIN(ASIN((a^4 - 8)/8)/3)/a + 1/a ∨

x = 2·SIN(ASIN((a^4 - 8)/8)/3)/a + 1/a



Danke ich hab einfach eine Funktion von einer Aufgabe genommen, das war dann der Fehler

Du solltest dich schon an gegebene Aufgaben halten. Wenn man sich selber welche Ausdenkt kann es wie du siehst sehr schwer sein die zu lösen. Im Buch sind extra Aufgaben drin die Ihr lösen könnt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community