0 Daumen
864 Aufrufe

Ich habe eine 3x4 Matrix gegeben und soll anhand der Rangkriterien bestimmen ob das LGS eine Lösung hat.

Hier die Matrix:

1 3 0 3

1 4 0 2

2 9 2 1

Mein Lösungsansatz wäre jetzt mit dem Gauß Ansatz zu arbeiten bis eine untere Dreiecksmatrix entsteht, die wie folgt aussieht:

1 0 0 6

0 1 0 -1

0 0 2 -2

Dann würde ich die Determinante bestimmen indem ich die Diagonalelemente multipliziere also Determinante = 1*1*2 = 2 somit ungleich 0.

Jetzt die Frage: 

Kann ich argumentieren dass der Rang maximal sein muss wenn die Determinante ungleich Null ist ??? In diesem Fall wäre der Rang also Drei.


Danke für die Hilfe!

Avatar von

Du kannst Determinanten von 3x4-Matrizen ausrechnen?

2 Antworten

0 Daumen

rang = 3 stimmt , aber det bei nicht-quadratischer Matrix ???

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Determinanten sind nür für quadratische Matrizen definiert.

Aus deiner Dreiecksform nach Gauß ergibt sich der Rang der Matrix aus

  Rang  =  Anzahl Zeilen - Anzahl Nullzeilen  = 3 - 0 = 3

--------

> Kann ich argumentieren dass der Rang maximal sein muss wenn die Determinante ungleich Null ist ?

Für quadratische Matrizen ist das richtig 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community