0 Daumen
129 Aufrufe

bei der Ableitung der Stückkosten habe ich eine Frage...


Ich habe gerlernt wie folgt abzuleiten: 0.06x-2.05-305^{-x}


Die hier leiten jedoch wie folgt ab: 0.06x-2.05-305/x2


Beides richtig?

von

Welche Funktion soll abgeleitet werden?

Nachfragen bitte bei der vorhandenen Frage stellen.

Oje oje, entschuldige. Mit hat es schon wieder das Bild nicht mit rein genommen.Bild Mathematik

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast geschrieben:

Ich habe gerlernt wie folgt abzuleiten: 0.06x-2.05-305^{-x}

Du hast hier aber nicht korrekt abgeleitet. Der letzte Term stimmt so nicht. Du hast hier den Term 305/x nur (falsch) "umgestellt" zu 305^{-x}. Das kann man so nicht machen. Vermutlich dachtest du an 305*x^{-1}.

Die ableitung des Terms 305/x ist -305/x^2.

Das kommt daher, dass die Ableitung von 1/x nämlich -1/x^2 ist. Das kann man sich mal im Hinterkopf behalten. Braucht man ab und zu.

von 21 k

Wie kann man 305/x zu 305-x umstellen?

Sehr gute frage. Da hab ich mich wohl vertan. Danke für den Hinweis. Ich überarbeite meine Antwort nochmal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...