0 Daumen
762 Aufrufe

ich soll den Grenzwert von folgendem Term berechnen:

lim (n gegen Unendlich) (√n^3  - √(n^3-√n^3)


Allerdings habe ich leider keine Idee wie ich dabei vorgehen könnte.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus ! :)

Avatar von

Ist es

lim (n-->∞) √n^3 - √(n^3 - √n^3)

1 Antwort

0 Daumen

Hi,


$$\lim \sqrt{n^3} - \sqrt{n^3 - \sqrt{n^3}}$$

erweitere nun mit der dritten binomischen Formel:

$$\lim \sqrt{n^3} - \sqrt{n^3 - \sqrt{n^3}} \cdot \frac{\sqrt{n^3} - \sqrt{n^3 + \sqrt{n^3}}}{\sqrt{n^3} + \sqrt{n^3 - \sqrt{n^3}}}$$

Im Zähler ergibt sich nach auflösen der Klammern und zusammenfassen \(\sqrt{n^3}\).

Im Nenner schauen wir uns den zweiten Summanden an:

$$\sqrt{n^3 - \sqrt{n^3}} = \sqrt{\left(n^3 - \sqrt{n^3}\right) \cdot \frac{n^3 + \sqrt{n^3}}{n^3 + \sqrt{n^3}}} = \sqrt{\frac{n^6-n^3}{n^3 + \sqrt{n^3}}}$$

$$= \sqrt{\frac{n^6 }{n^3 + \sqrt{n^3}} - \frac{n^3}{n^3 + \sqrt{n^3}}}$$

Wenn man das nun im Grenzwert betrachtet, geht der letzte Summand gegen \(1\), während der erste Summand gegen \(n^3\) geht. Die Wurzel nicht vergessen und für den Nenner kann man schreiben \(\lim \sqrt{n^3 - \sqrt{n^3}} = \sqrt{n^3}\)


Zurück zum eigentlichen Term:

Wir haben also im Nenner \(2\sqrt{n^3}\) und folglich ist der Grenzwert des gesamten Ausdrucks \(\frac12\).

$$\lim \sqrt{n^3} - \sqrt{n^3 - \sqrt{n^3}} = \frac12$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

kann man schreiben  lim √(n3-√n3) = √n3

Das kann man allerhöchstens denken aber sicherlich niemals schreiben.
Dies in die allererste Zeile eingesetzt ergäbe den Grenzwert 0.

Hmm hatte ich mir gedacht. Hatte es ursprünglich noch blöder formuliert und gehofft hiermit einen Kompromiss zu finden. Hast aber recht. Danke ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community