+1 Daumen
1,2k Aufrufe

könnt iht mir bei dirser Aufgabe helfen?

Ich muss die Länge von x und y herausfinden. Und z ist 8 cm lang.

Bild Mathematik

Avatar von

Hallo Lulu,

sagst Du uns bitte noch was genau(!) unter dem Verhältnis 2:3 und 4:5 zu verstehen ist. Ist das immer Grundseite-zu-Höhe oder von links nach rechts erste-Kathete-zu-zweite-Kathete oder was ganz anderes.

Gruß Werner

Das weiß ich leider auch nicht. In der Aufgabe wird das nicht weiter beschrieben.

Bild Mathematik


ich würde mich riesig darüber freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Mir fehlt jeglicher Ansatz.

Ich verstehe vor allem die angegebenen Verhältnisse nicht.

Die Aufgabe gab es neulich schon und immer noch ist unklar, wie die Bezeichnungen zu deuten sind. Fehlt noch etwas an der Aufgabenstellung?

Die Verhältnisse verstehe ich auch nicht. Könnten die Verhältnisse in bzug auf die Hypotenuse gemeint sein?

a = 4/5 * z = 6.4 cm

b = 2/3 * z = 16/3 ≈ 5.333 cm

An der Aufgabenstellung fehlt nichts

An der Aufgabenstellung fehlt nichts

Steht die Aufgabe in irgendeinem Stoffzusammenhang?

Geometrie, jedoch haben wir so eine Aufgabe nie behandelt.

Rechtwinkliges Dreieck und auch die Zusammenhänge etc. haben wir alles behandelt, jedoch weiss ich nicht wie ich mich voranarbeiten soll.

Wo ist die Aufgabe denn her?

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Lulu,

ich nehme mal an, dass mit den Verhältnissen jeweils das Verhältnis der waagerechten Kathete zur senkrechten Kathete des linken und rechten rechtwinkligen Dreiecks gemeint ist. Die gemeinsame Kathete in der Mitte nenne ich h. Dann gilt wohl lt. Aufgabestellung $$\frac{x}{h}=\frac{2}{3}$$ und $$\frac{8\text{cm}-x}{h}=\frac{4}{5}$$ aus der ersten Gleichung isoliere ich h: $$h=\frac{3}{2}x$$ und setze es in die zweite Gleichung ein $$\frac{8\text{cm}-x}{\frac{3}{2}x}=\frac{4}{5}$$ ich multipliziere mit beiden Nennern $$40\text{cm}-5x=6x \quad \Rightarrow 40\text{cm}=11x$$ bzw. $$x=\frac{40}{11}\text{cm} \approx 3,64 \text{cm}$$ Gruß Werner

Avatar von 48 k

Das kann natürlich sein. Super Dankeschön.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community