0 Daumen
1,5k Aufrufe

miteinander,


ich hoffe, meine Fragen im Bereich der Mischungsaufgaben gehen euch nicht so sehr auf die Nerven (wie mir!), aber dieser Test ist unheimlich wichtig und die einzige Quelle des unlimitierten Mathewissens finde ich offenbar hier vor. ^^


Wer meine anderen Fragen kennt, wird sich daran erinnern, dass ich zuvor eine Aufgabe mit Verhältnissen zu lösen hatte, wobei ich verstanden habe, dass beispielsweise 1:5 bedeutet, dass man sechs Teile hat und 1 Teil 5 anderen gegenüberstellt, wenn man so will. Also als Bruch: 1/6.

Wenn ich dieses Prinzip auf die folgende Aufgabe anwenden will, fällt mir das irgendwie schwerer.

Aufgabe:

Ein Mittel zur Bekämpfung von Bakterien wird normalerweise im Verhältnis 1:4 mit Wasser gemischt. Wie viel Wasser muss bei einer 50 l Mittel-Wasser-Mischung nachgefüllt werden, wenn das Verhältnis auf 1:7 verdünnt werden soll?



Mein Ansatz:


1:4 bedeutet, "ein Teil von dem Mittel und 4 Teile Wasser". Als Bruch also 1/5. Jetzt wäre m.E. nach der erste Schritt die Berechnung des Anteils des Mittels in der Mischung. Also 1/5 von 50l. Dazu würde ich die Zahlen multiplizieren, (wobei das mehr Intuition als Wissen ist^^). Da kommt dann 10 Liter raus. Also 10 Liter von diesem Mittel sind in der Mischung enthalten, was in dem Verhältnis 1:4 der 1 entspricht.

Aber wie kommt man auf das neue Verhältnis 1:7?


Entschuldigt die vielen Fragen, aber das kam im Matheunterricht nicht dran und dementsprechend weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Ich hoffe wirklich, dass das hier nicht als Belästigung empfunden wird.


für die stets tolle Hilfe.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Begriffe "Konzentration" und "Mischungsverhältnis" sind irgendwie nicht klar genug gegeneinander abgegrenzt. Dem Mischungsverhältnis von 1:4 entspricht offenbar eine Konzentration von 1:5. Du hast ja schon erkannt, dass 10 l Bakterienkiller in 40 l Wasser gelöst sind. Wenn du 20 l Wasser zugibst sind 10 l Bakterienkiller in 60 l Wasser gelöst. Konzentration 10/(10+60) = 10/70 = 1/7. Wenn du aber das Mischungsverhältnis 1:7 haben willst, musst du wohl 30 l Wasser zugeben.

Das alles gilt natürlich nur, wenn ich die Begriffe "Konzentration" und "Mischungsverhältnis" richtig verstehe.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Also 10 Liter von diesem Mittel sind in der Mischung enthalten, was in dem Verhältnis 1:4 der 1 entspricht.

10 l Mittel : 40 l Wasser

Aber wie kommt man auf das neue Verhältnis 1:7?

10 l Mittel : 70 liter Wasser

Zusatz Wasser von 40 l auf 70 l : 30 Liter


Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community