0 Daumen
2,7k Aufrufe

Hallo ich verstehe eine Erklärung aus einem Mechanikbuch nicht,,


hier steht´´ Der Betrag der Resultierenden Fr zweier Kräfte F1 und F2, mit dem eingeschlossenen Winkel alpha, lässt sich mit dem Kosinussatz berechnen, für den Winkel beta wird der Sinussatz angewandt.´´


Aber ich verstehe nicht warum man da den Betrag von Fr rausfindet, weil die zwei Diagonalen in der Mitte sind doch nicht genauso lang, also wenn man den Winkel alpha weiss, und auch F1 und F2 dann kann man ja sozusagen die Hypotenuse berechnen(heisst das auch so bei nicht-rechtwinkligen Dreiecken?) , versteht jemand was ich meine?Bild Mathematik

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

Du solltest nur das obere Dreieck betrachten

Der Winkel gegenüber der Diagonalen ist 180° - α

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Der Winkel γ zwischen F1 und dem Pfeil, der von der Spitze von F1 parallel zu F2 verläuft, ist 180°-α, weil er ein Gegenwinkel des Stufenwinkels von α ist.

Laut Kosinussatz gilt |Fr|2 = |F1|2 + |F2|2 - 2·|F2|·|F2|·cos γ

> die Hypotenuse berechnen(heisst das auch so bei nicht-rechtwinkligen Dreiecken?)

Nein.

Avatar von 105 k 🚀
+1 Daumen

Hallo fvonx,

der Winkel an der Spitze von  \(\overrightarrow{F1}\)  beträgt 180° - α

Kosinussatz

→   FR2  =  F12 +  F22  - 2 · F·  F2 · cos(180° - α)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Kosinussatz c2=a2+b2-2abcosγ Hier ist c der Betrag von Fr, a der Betrag von F1, b der Betrag von F2 und γ+α=180°.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community