0 Daumen
1,2k Aufrufe
Ich hab die folgende Aufgabenstellung:
Gegeben ist die Funktionsschar Ft(x)= ¼x²+½t²*x²+1 und die Gerade g : y=1,25x+2,5
Für welche Werte von t liegt der Hochpunkt des Graphen Ft auf der Gerade g?
Die Hochpunkte habe ich berechnet der einer liegt bei x=t und der andere bei x=-t
Nun weiß ich nicht mehr wie ich fortfahren soll.
Schon mal danke im voraus 
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du musst noch Ft(t)  und Ft(-t) bestimmen und die Punkte (t/Ft(t)) sowie (t/Ft(- t)) in die Geradengleichung einsetzen. Das werden zwei Bestimmungsgleichungen für t. Jetzt musst du noch entscheiden was Hoch- und was Tiefpunkt ist.

Avatar von 123 k 🚀
Ich hatte bei meiner Antwort vorausgesetzt, dass du die Stellen der Extrema richtig berechnet hattest. Aber das stimmt offenbar nicht. Rechne bitte nochmal nach.
0 Daumen

Prüf mal bitte deine Funktion. Für mich sieht das aus wie eine nach oben geöffnete Parabel die definitiv keinen Hochpunkt hat.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

> Die Hochpunkte habe ich berechnet der einer liegt bei x=t und der andere bei x=-t

Das kann aus zwei  Gründen nicht sein:

  • Ft ist eine quadratische Funktion, hat also maximal einen Hochpunkt
  • Ft ist eine nach oben geöffnete Parabel, der einzige Scheitelpunkt ist also ein Tiefpunkt, kein Hochpunkt.
Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community