0 Daumen
656 Aufrufe

Ich komme bei 3 Aufgaben nicht weiter und bräuchte hilfe:

Seien K ein Körper, V ein K-Vektorraum und M⊆V. Sind folgende Aussagen wahr oder falsch? (Mit Beweis)

a) Wenn M ein Erzeugendensystem für V ist über K, dann ist auch jede Teilmenge von M ein Erzeugendensystem für V über K.

b) Wenn M eine k-Basis ist für V und

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Wenn M ein Erzeugendensystem für V ist über K, dann ist auch jede Teilmenge von M ein Erzeugendensystem für V über K.falsch!  Z.B.  (1;0) und ( 0;1) erzeugen IR2 .  Einer von beiden nicht.

b) Wenn M eine k-Basis ist für V und    ??????????????

Avatar von 287 k 🚀

a) also da auch nur ein einziger Vektor teilmenge sein kann ist die aussage falsch?

ich hatte eigentlich den rest noch dazu geschrieben, aber irgendwie ist alles verschwunden

b) wenn M eine k-Basis ist für V und α: V nach V  ein k-Vektorraumhomomorphismus ist, dann ist auch M^α eine k-Basis von V.

ich vermute dass das falsch ist, weil ich glaube, dass M^α eine Basis für V^α wäre aber jedoch nicht für V, vermute ich da richtig?

c) Falls ⟨M⟩k=V ist und M⊆A⊆V gilt, dann ist auch ⟨A⟩k=V.

Hier habe ich nicht wirklich eine Idee

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community