+1 Daumen
514 Aufrufe

3x^2+3x+m =0

(x1+1)(x2+1)=5/2

m=?

Avatar von

Was soll denn das sein? Ein System aus zwei Gleichungen mit vier Unbekannten? Klingt nicht sehr interessant!

Klingt nicht sehr interessant!

Oder doch ?
m  =  7,5

@az0815: x1 und x2 sollen die Lösungen der ersten Gleichungen sein.

Nun ja, es scheint mir so, dass entweder Teile der Aufgabe bei der Übermittlung verloren gegangen sind oder bereits von Anfang an fehlten...

Das Interessante an der Aufgabe ist für mich jedenfalls, dass die Aufgabe der 9. Klasse-Schulmathematik anzugehören scheint aber mein Lösungsvorschlag weit über dieses Niveau hinausgeht.

Ok, ich finde die Frage nun doch ein wenig interessanter...

Vielleicht mit Vieta:$$\quad\tfrac52=(x_1+1)(x_2+1)=x_1x_2+x_1+x_2+1=\tfrac m3-1+1$$$$\Rightarrow m=\tfrac{15}2.$$

1 Antwort

+1 Daumen

3·x^2 + 3·x + m = 0 --> x = (-3 ± √(9 - 12*m)) / 6

x = -1/2 ± √3·√(3 - 4·m)/6 

Nun einsetzen

((-1/2 + √3·√(3 - 4·m)/6) + 1)·((-1/2 - √3·√(3 - 4·m)/6) + 1) = 5/2

m = 7.5

x = -1/2 ± √3·√(3 - 4·(7.5))/6 = - 1/2 ± 3/2·i

Ist das eine Aufgabe aus dem Studium? Hattest du komplexe Zahlen bereits?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community