0 Daumen
308 Aufrufe

 


ich habe oben die Formel aufgeschrieben (aus unserem Mathe-Buch), die Bild Mathematik ich  zum Berechnen verwendet habe. 

Was mache ich falsch? Wo ist mein Rechenfehler? Das Ergebnis sollte (x-1) /(2x*(√x)) ergeben. Da bin ich wohl weit entfernt. 


DANKE

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

das Ergebnis ist richtig

Du muß von dem Zähler den Hauptnenner bilden , dann kommst Du auf das angegebene Ergebnis.

Avatar von 121 k 🚀
Bei mir kommt dann aber  -2√(x) ^2 + x-1 / (2x√(x)) raus. Kannst du mir helfen?

im Zähler muß stehen:

- √x *2 √x -(1-x)

= -2x -1+x

= -x-1

im Nenner muß stehen:

2 √x

0 Daumen

Schau mal hier vielleicht hilft es dir ja ;)

Bild Mathematik

Avatar von 2,1 k

Das kommt hier noch dazu

Bild Mathematik

0 Daumen

Hallo mmm, 

dein Ergebnis ist richtig, aber 

[ -√x - (1-x) / (2*√x) ] / x  =  [ ( - √x * 2*√x - (1-x) ) / (2*√x) ] / x = [ (-2x -1 + x) / (2*√x)  * 1/x  

                                          = ( - x - 1) / ( 2x * √x)      ( ≠ ( x - 1) / ( 2x * √x)  im Buch )  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community