0 Daumen
202 Aufrufe

Ich habe am Freitag Schularbeit und versuche die Brüche zu erlenen, irgendwie check ich die nicht, kann mir da jemand die 4 Aufgaben mit Erklärung ausrechnen?
Die Aufgabenstellung lautet:

Addition und Subtraktion von ungleichnamigen Bruchtermen . Summen oder Differenzen im Zähle klammere ein, bevor du erweiterst. Schreibe jeweils die Erweiterungsfaktoren in den Zähler und in den Nenner.

a+3        a-6
------ + ------- =
2a         5a


5a-2      4+3a
------- - --------- =
9a           3a


6-7a
------- +5 =
4a


        3a+8
4 - ---------- =
         a²


Danke jetzt schon!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen



5a-2      4+3a
------- - --------- =
9a           3a             Der Hauptnenner ist 9a. Zweiten Bruchmit 3 erweitern

5a-2      12+9a
------- - --------- = (-4a+14)/(9a)
9a           9a


6-7a
------- +5 = Der Hauptnenner ist 4a. Zweiten Bruch 5/1 mit 4a erweitern (6-7a)/(4a)+20a/(4a)= (26-7a)/(4a)
4a


 

:

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community