0 Daumen
1,7k Aufrufe

Die Funktion f(x) = sin(x) + x ist monoton wachsend. Stimmt das?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

ja das stimmt.

Avatar von 37 k
0 Daumen

Stimmt, weil die ableitung cos (x)+1 immer größer oder gleich null ist.

Avatar von 26 k

Könntest du mit bitte mit

Affinen abbildungen helfen?

https://www.mathelounge.de/415709/thema-affine-abbildungen

0 Daumen

GoldenShit,

Die Funktion ist monoton steigend. Betrachte dazu die erste Ableitung Deiner Funktion: $$f'(x)=\cos\left(x\right) + 1$$ Die Funktionswerte von $$\cos\left(x\right)$$ liegen im Intervall $$[-1,1]$$ D.h. die erste Ableitung besitzt immer einen Wert größer oder gleich 0 und somit ist f(x) monoton wachsend.

Hilft Dir das?

André, savest8

Avatar von

Da die ableitung auch null werden kann, ist streng monoton nicht richtig.

Hallo koffi123,

Sorry, ich war noch im Bearbeitungsmodus (Markierungen, inhaltliches Überfliegen). Du hast natürlich Recht!  Ich habe meine Antwort bereits korrigiert.

@koffi

Es gibt mehrere Definitionen von streng monoton Wachsend.

a)

f'(x) > 0

Demnach wäre y = x + sin(x) nicht streng monoton wachsend.

b)

Aus a < b folgt f(a) < f(b)

Demnach wäre y = x + sin(x) streng monoton wachsend

Letztere Definition wird von Wikipedia und auch von mir bevorzugt. Es gibt aber auch Lehrbücher in denen die Definition a) drin steht.

Fazit:

Nach Wikipedia ist x^3 streng monoton wachsend. Nach einigen Lehrbüchern nicht.

Ah, mir war nur die erste Definition geläufig.

Der_Mathecoach,

mir sind als Mathematiker/Informatiker natürlich beide Definitionen bekannt. Allerdings ging ich davon aus, dass der Fragesteller vermutlich noch zur Schule geht und dort wird (meiner Erfahrung nach) Definition 1 vorrangig gelehrt. Und zudem "mag" ich diese lieber;-)

Trotzdem vielen Dank für die klärenden Worte. Ich hätte es vielleicht meiner Antwort als Ergänzung hinzufügen können.

und gute Nacht!

André, savest8

die erste Definition hat eh ihre Tücken wie

f(x) = - x^{-1}

evt. zeigt.

Aber bei dieser Funktion funktioniert die erste Definition doch, oder übersehe ich da was?

f'(x) = x^-2 = 1/x^2 > 0 für x ≠ 0

Ist f(x) jetzt streng monoton steigend, nur weil die Ableitung immer positiv ist?

0 Daumen

Das ganze ist einfeich eine sinus funktion die nach x wächst sozusagen^^

Konntrolliere noch die ableitung

Das ganze müsste stimmen ;)

Avatar von 2,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community