0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich bin auf eine Aufgabe hier im Forum gestoßen.

Es geht darum die Basis und ihre Dimension herauszufinden, gegeben sind 4 Vektoren im R^4. Die Basis die rauskommt besteht aus 3 Vektoren im R^3, sodass ich mich frage, wie das sein kann, schließlich können doch so Vektoren aus R^4 gar nicht dargestellt werden und genau darum geht es doch bei Basen. Anbei der Link


https://www.mathelounge.de/115604/wie-bestimme-ich-untervektorraum-die-dimension-eine-basis

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Eine Basis hat keine Dimension. Vektorraeume haben eine Dimension.

Du musst mal nachschlagen, was ein Untervektorraum ist, und ein paar Beispiele durcharbeiten.

Avatar von
0 Daumen

Du meinst offensichtlich nicht die Dimension sondern die  Anzahl der Vektoren einer endlichen Basis eines Vektorraums, die mit der Dimension des VR übereinstimmt.

Alle Basen des ℝ4 sind Teilmengen mit 4  linear unabhängigen Vektoren.

In der angegebenen Aufgabe geht es aber nicht um eine Basis des ℝ4 , sondern um die Basis eines Unterraums des ℝ4, der die Dimension 3 hat, weil er von einer Basis mit 3 Vektoren erzeugt wird (also genau die Linearkombinationen dieser 3 Vektoren enthält).

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community