+3 Daumen
694 Aufrufe

Vielleicht kennen ein paar von euch es ja noch nicht. :p

Und ja man kommt schell drauf was falsch ist, aber auf den ersten Blick gut gemacht ! Verratet nicht direkt die Lösung! Bild Mathematik

Avatar von

4 Antworten

+2 Daumen

Oroshimaru,

ich liebe diese Form von Brainteasern, die auf mathematischen (Un-)Stimmigkeiten fußen, sehr:-) Vielen Dank, dass Du diesen "Beweis" mit uns geteilt hast.

Alle, die noch grübeln, sollten bedenken, dass Radizieren (Wurzelziehen) vielen ein Problem bereitet ...

Beste Grüße

André, savest8

Avatar von

Bitteschön! Freut mich sehr!  Hab extra für die aufmerksamen Beobachter anhand der Stichworte probiert einen Tipp zu geben.

Das ist mir auch aufgefallen;-) Schöne Idee!

+1 Daumen

Der Fehlschluss passiert erst in der zweiten Hälfte der Rechnung.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Wurzeln sind nicht negativ.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

( 4 - 4.5 )^2 = ( 5 - 9/2 )^2  
( -0.5)^2 = (0.5)^2  | Wurzelziehen
abs ( -0.5 ) = abs ( 0.5 )

stimmt also alles

( 5 - 9/2 )^2  = ( 4 - 4.5 )^2   | Wurzelziehen
5 - 4.5 = abs ( 4 - 4.5 )

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 11 Mai 2017 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 12 Mai 2016 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community