0 Daumen
416 Aufrufe

Hallo :) 

Ich soll das größtmögliche Intervall angeben auf dem f konvex ist.

Ich habe also die zweite Ableitung > 0 gesetzt und habe als Ergebnis 8>0 heraus bekommen.

Wie lese ich daraus in das Intervall?


Lieben Dank

Avatar von

ich kann dir so nicht helfen.
Gib einmal die Ausgangsgleichung an.

mfg Georg

ich sehe gerade da hat sich schon etwas getan.
Der Kommentar hat sich erledigt.

1 Antwort

+1 Daumen

Ist die zweite Ableitung f''(x)=8, also eine Konstante? 

Dann gilt dass f''≥0 für alle x im Intervall I in dem die f zweimal differenzierbar ist. Dann ist das I das gesuchte Intervall. 

Avatar von 6,9 k

Die zweite Ableitung lautet 8/(x+1)^3

Achso. Es gilt dass 8>0 und sodass der Bruch größer oder gleich Null ist, muss der Nenner auch positiv sein: x+1>0 ⇒ x>-1. 

Es gilt also folgendes $$\frac{8}{(x+1)^3}\geq 0 \Rightarrow x>-1$$  

Davon haben wir dass die f konvex ist für x>-1, also im Intervall (-1, ∞). 

Entschuldige. Ich habe vergessen die Bedingung zu erwähnen. X darf nicht -1 sein 

Ja, sonst ist der Nenner gleich Null. Deswegen nehmen wir den offenen Intervall $$(-1, \infty)$$ Also das x kann den Wert -1 nicht annehmen. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community