0 Daumen
979 Aufrufe

 ich habe die Wertepaare einer Kurve und muss daraus eine  Funktion erstellen. Bei der Kurve handelt es sich grob um die Form einer Glocke ( Thema:Volumen eines Rotationskörpers  in meiner Facharbeit berechnen) kann mir jemand sagen, wie ich auf die Funktion komme.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Eventuell über eine Ganzrationale Funktion modellieren.

Hast du die Wertepaare bzw. eine Skizze für uns?

Avatar von 479 k 🚀

Bild MathematikDas ist die Wertetabelle mit einer Skizze der Glocke  

Das sieht doch schon recht gut aus

~plot~ {0|0};{3|8.8};{5.8|14.7};{10|17};{15.5|18};{23.5|19};{36.1|21.3};{44.6|23};{46.8|23.5};{50.5|25};{57.4|29.35};{60|30.5};{70|30.5};[[-1|80|-1|60]] ~plot~

Die Glocke in der Skizze hat ringe und ist dadurch in Abschnitte unterteilt. Eventuell ist es günstig jeden dieser Abschnitte durch eine Funktion zu modellieren.

Hast du die Wertetabelle gemacht oder war die angegeben.

Gehört der Schwarze teil in der Skizze zur Glocke? Ich würde eher nicht vermuten. Dann sind aber die letzten Werte der Tabelle komisch.

Bild Mathematik Dass ist das Modell, konnten die unten nur gerade auslaufen lassen. Besteht denn die Möglichkeit aus den Werten eine Funktion zu modellieren, die durch all die Punkte verläuft. Mit der Funktion müsste ich dann weiter arbeiten   

Du findest keine Ganzrationale Funktion, die durch alle Punkte läuft und die Glocke wiedergibt. Du kannst aber die Umrandungsfunktion Stückweise definieren. Dabei sieht die Umrandung der Glocke doch Stückweise sogar linear aus. Das ist doch besonders einfach.

Sprechen sie davon, die einzelnen Punkte durch lineare Funktionen zu verbinden ?

Zumindest dort wo es sich anbietet. sicherlich nicht jede Stelle der Umrandung.

Ich bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten und Tipps! Vlt weiß mein Lehrer ja auch noch einen Rat, er hatte von einem natural Splint gesprochen, da konnte ich jedoch noch nicht viel mit anfangen. Dankeschön!

Vielleicht mein er einen Spline

https://de.wikipedia.org/wiki/Spline

Das ist das was ich meinte. Eine Stückweise aus Polynomen zusammengesetzte Funktion.

0 Daumen

Ich würde es mit f(x)= a/(b+x2) versuchen. 

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community