0 Daumen
550 Aufrufe


wir sollten die Ableitung zu dieser Funktion machen:      Bild Mathematik

Dazu haben wir auch eine Lösung angegeben. Die ersten Schritte verstehe ich auch, man kann es ja mit der Produktregel ganz einfach ableiten, aber es gibt eine Umformung, die ich nicht verstehe (gelb markiert):

Bild Mathematik

Wie komme ich darauf?



Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Es ist ja e -√x  ausgeklammert worden. Das gibt zunächst

 e -√x  * (  -1 /  ( 2√x)   * x   +  1 ) 

=  e -√x  * (      -x /  ( 2√x)    +   1   ) 


=  e -√x  * (  1   -   x /  ( 2√x)     )    und bei dem Bruch durch √x kürzen gibt



=  e -√x  * (  1   -   √x /  2    )
Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Schreibe im ersten gelb markierten Ausdruck x=√x·√x und kürze mit √x, dann erhältst du den zweiten gelb markierten Ausdruck.

Avatar von 123 k 🚀

Danke, auf die Idee, dass man x so schreiben kann bin ich natürlich nicht gekommen!

0 Daumen

Bei

x  / √ x

forme ich um

√ x^2 / √ x

√ ( x^2 / x )

√ x

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community