0 Daumen
443 Aufrufe

ich habe eine Frage zum Hauptsatz der Integralrechnung F [a-b] = F[b] - F[a] bei der folgenden Funktionsskizze Bild Mathematik

a und b seien die Nullstellen. Um F[a-b] zu berechnen, muss ich ja F(a) von F(b) abziehen und dazu muss ich erstmal F(b) berechnen, also die Fläche von 0 bis b.

Aber hier heben sich ja positive und negative Flächen auf. D.h., dass ich nicht den tatsächlichen Flächenwert von [0;b] erhalte. Daher erhalte ich doch bei der Rechnung F[b] - F[a] auch nicht den tatsächlichen Flächenwert von a-b, sondern die Summe aus der negativen und positiven Teilfläche.

Was muss ich also tun, um den Flächenwert F[0-b] zu berechnen ohne dass sich die Flächen aufheben, damit ich den Hauptsatz der Integralrechnung anwenden kann?

Oder kann man hier auch ganz normal einfach F(b) - F(a) rechnen?

Danke.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Oder kann man hier auch ganz normal einfach F(b) - F(a) rechnen?

Kannst du immer machen wenn zwischen a und b keine Nullstellen sind,

und das ist ja hier der Fall.

Am Ende ggf. den Betrag nehmen.


Avatar von 288 k 🚀

Aber um F(a,b) zu berechnen, muss ich ja erstmal F(b) berechnen und davon F(a) abziehe

Und wenn ich F(0-b) rechne (also in den Taschenrechner in die Gleichung b einsetze), was kommt dann für diese Funktion raus? Die tatsächlcihe Fläche zwischen 0 und b oder die Summe der positiven und negativen? Wenn nicht die tatsächliche Fläche rauskommt, dann kann ich ja auch nicht  Das Ergebnis benutzen um F[a;b] zu berechnen oder?

Du meinst ja sicher: Für F nimmst du irgendeine Stammfunktion

von f.

Da sagt sowas wie F(b) alleine noch gar nichts.

Davon gibt es ja auch viele.

Nur die Differenz  F(b) - F(a) liefert das Integral, also die

gesamte Bilanzsumme von a bis b .

Und wenn zwischen den beiden keine Nullstelle von f mehr ist,

dann entspricht das dem Flächeninhalt.


0 Daumen

Flächen sind immer nur von Nullstelle zu Nullstelle
zu berechnen.

Ich setze  sin ( x ) einmal für die Funktion

∫ sin ( x ) dx  zwischen 0 bis a
und
∫ sin ( x ) dx  zwischen a bis b

Beide Ergebnisse absolut setzen und addieren
ergibt die Fläche von 0 bis b.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community