0 Daumen
547 Aufrufe

Zwei parallele Schubachsen fördern zwei Werkstücke und bewegen sich aufeinander zu .

In den beiden Endlagen ( links und rechts ) haben die Werkstücke einen Abstand von 17,3 m 

Beide Achsen starten zum selben Zeitpunkt. Die Achse von links bewegt sich mit 1,25 m/s , die Achse von rechts mit 0,95 m/s


Frage : a)  Wie weit liegt der Treffpunkt von der Endlage der linken Achse entfernt ?

              b) Nach welcher Zeit treffen die beiden Werkstücke zusammen.


Ich bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a)  Wie weit liegt der Treffpunkt von der Endlage der linken Achse entfernt ? Diese Entfernung nenne ich x (in Meter). Dann legt das andere Werkstück in der gleichen Zeit die Entfernung 17,3 - x Meter zurück. Wegen t=s/v gilt dann x/1,25= (17,3-x)/0,95. Nach x aufgelöst: x≈9,83 m.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

s = 17,3 m 

Beide Achsen starten zum selben Zeitpunkt.
Die Achse von links bewegt sich mit 1,25 m/s ,
die Achse von rechts mit 0,95 m/s

s = ( 1.25 + 0.95 ) * t
17.3 = ( 1.25 + 0.95 ) * t
t = 7.8636 sec

s1 = 7.8636 * 1.25
s2 = 7.8636 * 0.95

Avatar von 122 k 🚀

Danke, aber ist der Weg nicht insgesamt 34,6 Meter lang, da die Linke Achse einen Abstand von 17,3 m hat und die rechte auch ?

Ansonsten würde sich die linke Achse in 7,8 sec nur c.a 9,75 m bewegen .

Ok mein Fehler sie haben ja insgesamt nur einen Abstand von 17,3 m 

Ich kann mir die Sachlage offensichtlich nicht
richtig vorstellen.

Ist eine Skizze / Foto möglich ?

Kommentar vor deinem Kommentar erstellt.

Ich habe selber leider nur die Aufgabenstellung, daher kann ich dazu im Moment leider keine Skizze anfertigen, aber denke es ist so korrekt, wie sie es beschrieben haben. Vielen dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community