0 Daumen
836 Aufrufe
Mit welcher Formel kann man die Fläche eines gleichschenkligen Dreiecks mit den Angaben a=7cm und γ=82° berechnen, für die Fläche braucht man ja die Höhe, aber wie komme ich auf diese? mit dem Sinussatz? Cosinussatz?
Avatar von
Gleichschenklige Dreiecke haben 2 gleich grosse Winkel. Kommt dein Gamma zwei Mal vor der nur einmal vor?
Also in den Angaben steht lediglich ein Gamma, das oben genannte γ=82°( 82° anstatt 81°mir ist aufgefallen das ich vorhin einen Fehler gemacht at habe ist aber cciht so wichtig, mir gehts mehr um die Formeln bzw. dem Lösungsverfahren)
Hat's da eine Skizze? Es muss doch feststellbar sein, welche beiden Schenkel oder welche beiden Winkel gleich sind.

Ich ändere mal den Winkel in der Frage.
Die Aufgabenstellung lautet nur: Berechne die Fläche des gleichschenkligen Dreiecks mit a=7cm, γ=82°

Ich würde deshlab mal davon ausgehen dass α und β bzw. die Seite a und b gleich sind
In diesem Fall musst du halt meine Skizze noch umbeschriften.

1 Antwort

0 Daumen

Hier mal eine Skizze, für den Fall, dass a die Basis ist. Ansonsten umbenennen.

Fläche berechnet sich aus a*h/2.

GAMMA rechts unten. h/ (a/2) = tan GAMMA

Daher h = (a/2) * tan GAMMA

Ich nehme an nun kommst du selbst zu einem Ergebnis.

Avatar von 162 k 🚀
Ok vielen Dank , hab es jetzt herausbekommen
Sehr gut. Zusätzlicher Kommentar oben daher überflüssig?
Ja, hab deine antwort eben vorher noch nicht gesehen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community