0 Daumen
1,3k Aufrufe
Thema Prozentrechnung,

wie wird 1/2% in einen Bruch und eine Dezimalzahl umgewandelt
von

2 Antworten

+1 Daumen
1/2 Prozent = 1/2 Hundertstel

= 1/2 *1/100 = (1*1)/(2*100) = 1/200

Du wolltest eine Dezimalzahl?

1/2 Prozent = 0.5 Prozent

                       |Jetzt noch durch 100 teilen

                       |im Dezimalzahl verschiebt sich das Komma 2 Stellen nach links

= 0.005
von 162 k 🚀
+1 Daumen

Hallo;

Du möchtest ja den Prozent 1/2% oder auch 50% gesagt in eine Dezimalzahl umwandeln.

Das ist nicht wirklich schwierig. Weil du den Prozent 50% in ein Dezimalbruch umwandeln möchtest, musst du mit dem Komma zwei Stellen nach links rutschen. Also diesen Zahl solltest du so vorstellen 50,0 und mit diesen Zahl möchtest du zwei Stellen nach links rutschen? Dann sind es 0,50 . Weil du wie gesagt zwei Stellen nach links gerutscht hast.

Also hast du dies in ein Dezimalbruch umgewandelt.

Jetzt möchtest 1/2% in ein Bruch umwandeln. Dann musst du zu erst die Hälfte von 100 wissen müssen. Weil Prozent 100 heisst. Ist doch 50 . Also musst du das in einer Bruch umwandeln. Also sind es 50/100 .

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen :-)

Mit herzlichen Grüssen;

Tom

von
1/2% ist nicht das gleiche wie 50%, oder ist etwa \(\frac{1}{2}=50\)? (siehe Antwort von Lu).

Das müsste eigentlich 50% sein. Oder nicht?

Nein, es ist doch \(\frac{1}{2}\neq 50\).

Richtig ist \(50\%=\frac{1}{2}\).

Ich bin jetzt verwirrt.....

An welcher Stelle gibt's denn da Anlass zur Verwirrung?

\(\frac{1}{2}=50\%\)
\(\frac{1}{2}\%=0,005\)

Sofern der Fragesteller sich nicht vertippt hat bzw. falsch ausgedrückt steht in der Frage 1/2 % also 0,5 %.

Und 0,5% sind wesentlich weniger als die Hälfte(50%)

Ich habe gemeint 1/2% auch wie 50% ist.

Also eine Frage an jeden; Stimmt das was ich erklärt habe? Ja? oder Nein?

Nicht, dass ich jetzt etwas falsches erklärt habe....

\(\)Nein.\(\)

Ich habe deine Erklärung nicht ganz richtig verstanden:

1/2  also ein Halbes sind 50% 

aber

1/2 %  ( also ein halbes % ) sind  1/200  .

Also ich hätte eigentlich gemeint, dass 1/2% dasselbe wie 50% ist. Stimmt das nicht?

ne, stimmt nicht 

1/2 = 50%

aber 1/2 %  ist ja " ein halbes Prozent"

also die Häjfte von einem Hunderststel, und das

ist  1/200.

Achsooo...... Jetzt habe es verstanden. Sorry wegen falsch erklären. Ich habe nämlich gemeint, dass 1/2% genau wie 50% ist. Tut mir ehrlich gesagt sehr Leid!!!  Könnte ich dies nicht irgendwie löschen?

Hallo Tom,

leider kannst du deine Antwort nicht selbst löschen. Du kannst sie aber in einen Kommentar umwandeln. (zumindest während der Bearbeitungszeit). Dann erscheint die ganze Diskussion als Diskussion der Frage.

Da die Bearbeitungszeit abgelaufen ist, geht das vermutlich nicht mehr.

Das ist aber hier nicht schlimm, da in den Kommentaren erklärt wird, was bei dir falsch war und dein Fehler ein sehr typischer Fehler war, den andere auch machen.

Wer Geduld hat, die Diskussion zu lesen, lernt bestimmt etwas.

Lu

Wenn du die Antwort ganz weghaben willst, kannst du dich  über den Kontaktknopf (im grünen Balken rechts unten) beim admin melden.

Wenn zwei Leser deine Antwort "melden", verschwindet sie so lange vom Bildschirm, bis der admin geschaut hat, warum sie gemeldet wurde.

Bitte in einem solchen Fall einfach in einem weiteren Kommentar die Leser, deine Antwort zu "melden".

hallo lu

danke fuers antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community