0 Daumen
613 Aufrufe

1.   x-5y=7
2.   x-6=5y

Man soll die Substitutionsmethode anwenden, jedoch habe ich keine Ahnung wie man vorgeht... 
Bitte erklären, wie man auf L( ) kommt...

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Eine der Gleichungen nach x oder y umstellen und dann in die andere einsetzten.

Avatar von

Das wäre dann die Einsetzungsmethode.

0 Daumen

1.   x-5y=7 
2.   x-6=5y

1.   x-5y=7 
2.   x-5y=6 | Subst: x-5y = u

1. u = 7

2. u = 6   

-------------- 1. - 2. 

0 = 1  Widerspruch!

Es gibt kein u (und daher auch kein Zahlenpaar (x,y)), das die beiden Gleichungen erfüllt. 

==> L = { }   , leere Menge! 

Avatar von 162 k 🚀

Nun ja, aber nach dem ersten Schritt ist die Lösungsmenge offensichtlich und das Anwenden irgendwelcher "Methoden" dient nur der Unterhaltung der hinteren Ränge... oder?

Richtig. Das Beispiel ist nicht unbedingt ein Paradebeispiel für Substitution.

Vielleicht könnte man ganz zu Beginn 5y = u substituieren.

1.   x-5y=7 
2.   x-6=5y

1.   x-u=7 
2.   x-6=u

Aus hier kommt man rasch auf den gewünschten Widerspruch. 

1.   x-5y=7 
2.   x-6=5y

1.   x-5y=7 
2.   x-5y=6 | Subst: x-5y = u

1. u = 7

2. u = 6   

-------------- 1. - 2. 

0 = 1  Widerspruch!

Es gibt kein u (und daher auch kein Zahlenpaar (x,y)), das die beiden Gleichungen erfüllt. 

==> L = { }   , leere Menge!

 

Mehr Klarheit als das Blaue bereits liefert, wird es kaum geben.

0 Daumen

Eine Gleichung nach y auflösen, dann in die andere Gleichung einsetzen und dann nach x auflösen

x -5y=7

-5y=7-x |*(-1)

5y= x-7

y=1/5( x-7)

usw.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community