0 Daumen
877 Aufrufe
Hey.

Ich muss Brüche ohne Taschenrechner berechnen, Ich weiß aber leider nicht wie.

So eine Aufgabe ist ja kein Problem:

4/5 + 11/5

Der Nenner bleibt ja bei beiden 5 und man muss nur den Zähler addieren, also ist die Lösung

15/5 (ungekürzt)

Doch wie mache Ich es hier?

2/5 + 4/15

Man muss den Nenner ja gleich machen, deshalb dachte Ich, dass Ich den Bruch einfach erweitern muss mit *3 also die 2 * 3 und die 5 * 3

Das wäre dann:

6/15 + 4/15

Da komme Ich dann auf 10/15 => gekürzt 2/3

Wenn Ich aber 2/5 + 4/15 in den Taschenrechner eingebe, kommt 1/2 raus, was stimmt da nicht?

Das selbe Problem hab Ich bei Minus, 8/10 - 4/10 wäre kein Problem, einfach die bei Plus die Zähler diesmal subtrarieren,

Und wie macht man es dann z.B. bei

7/16 - 1/4

Ich denke so wie bei + nur mit geteilt statt *

Danke falls Mir jemand helfen kann
Avatar von
Hast du 8/10 - 4/10 mit dem Taschenrechner überprüfen können?

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

Du hast richtig bedacht, dass es beim Addieren und Subtrahieren den gleichen Nenner zu bedenken gilt.

Deswegen ist auch richtig:

2/5+4/15=6/15+4/15=(6+4)/15=10/15=2/3


Auch ist 7/16-1/4 = 7/16-4/16 = (7-4)/16 = 3/16


Überprüfe, dass Du beim Eingeben in den TR Punkt vor Strich berücksichtigst ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community