0 Daumen
383 Aufrufe

Ich hätte eine kleine frage betreffend eine Relation als Funktion erkennen.

Ist folgende Relation auch eine Funktion?

A = ℤ, B = ℕ0,  R = {(x,y) ∈ A x B | x2 = y2}

Ist meines Erachten KEINE Funktion. Da (-1,1) und (1,1) beide eine Relation sind.
In meiner Lösung ist sie allerdings als Funktion deklariert. Kann mir das jemand begründen?

Für jede Hilf wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

das ist eine Funktion y(x). Beachte die Mengen A und B!

3 Antworten

0 Daumen

Bei einer Funktion von x muss zu jedem x des Definitionsbereichs genau ein y im Wertevorrat liegen. Hier gibt es zu x=1 aber zwei Werte y, nämlich ±1. Sollte aber y die unabhängige Variable sein (es sich um eine Funktion von y handeln), dann kann man genauso argumentieren. Ein Beispiel dazu ( (-1,1) und (1,1) beide in der Relation) hast du schon gefunden und genannt.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

das ist eine Funktion y(x). Beachte die Mengen A und B!

Avatar von 37 k
0 Daumen

x2 = y2      mit   x ∈ ℤ  und  y ∈ ℕ0

⇔  |y| = |x|     mit   x ∈ ℤ  und  y ∈ ℕ0

⇔  y = |x|      mit   x ∈ ℤ  und  y ∈ ℕ0

Das ist eine Funktion  f : ℤ → ℕ0 ;  f(x) = |x|   , weil jedem x-Wert aus ℤ genau ein y-Wert aus ℕ0  zugeordnet wird.

Wegen f(-1) = f(1) = 1 ist die Funktion lediglich nicht injektiv, hat also keine Umkehrfunktion.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community