0 Daumen
436 Aufrufe

Hallo,

Ich habe als Äquivalenzrelation ~ für x,y∈R: x~y⇔ x2 +4y = y2 +4x

Nun muss ich die Isomorphie zeigen:

 ℝ[x]/ ~ ≅ [2, +∞) 

Ich weiß, dass ich mithilfe des Iso-Satzes zeigen muss, dass

1) ker f = ~     für die injektivität

2) im f =  [2, +∞)

Jedoch brache ich zuerst eine Abbildung f, die ich nicht finden kann. Abb f muss hierbei ein Homomorphismus sein, mit f: R[x] ->  [2, +∞)

Mein Problem besteht darin, keine geeignete Abbildungsvorschrift zu finden, sodass f ein Hom ist.

Gibt es hier und insgesamt einen Trick um das zu finden?


Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Mit \(\mathbb R[x]\) bezeichnet man üblicherweise den Polynomring über der Variablen \(x\) mit Koeffizienten in \(\mathbb R\). Ist das hier auch so gemeint?

Ja, genau! :)

Du benutzt x in zweierlei Bedeutung, einmal als
Element von R und in R[x] als Unbestimmte / Variable.
Am besten wäre es, wenn du uns die Originalaufgabe
zeigst.

Bist Du noch an der Frage interessiert? Wenn ja, weisen die bisherigen Beiträge daraufhin, dass die Aufgabenstellung nicht klar ist. Also: Auf welcher Menge ist die Äquivalenzrelation definiert? Wie überträgt sich diese gegebenenfalls auf den Polynomring? Ist nach einer Isomorphie gefragt, das macht nur Sinn (nach meiner Kenntnis), wenn auf den beteiligten Mengen algebraische Strukturen vorliegen. Oder geht es nur um eine Bijektion?

Wie lautet der Original-Aufgabentext?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hier ein Interpretations- / Korrekturversuch,

der sich an luls Antwort anlehnt:

Sei \(R\) die Menge der reellen Zahlen. Die Relation

\(\sim \; \subseteq R\times R\) sei definiert durch

\(x\sim y\iff x^2+4y=y^2+4x\iff (x-2)^2+2=(y-2)^2+2\).

Nun definiere man \(f:R\rightarrow [2,\infty)\) durch

\(f(x)=(x-2)^2+2\), dann gilt \(x\sim y\iff f(x)=f(y)\).

Daher ist \(F:\; R/\sim \; \rightarrow [2,\infty),\; [x]_{\sim}\mapsto f(x)\)

eine Bijektion, also ein Isomorphismus in der Kategorie der Mengen.

Avatar von 29 k

Dankeschön für eure/deine Bemühungen. Ich habe es mithilfe dieser Idee gelöst bekommen, ich war selbst etwas verwirrt...

Danke!

0 Daumen

Hallo

schreibe das als x^2-4x+4=y^2-4y+4  benutze die binomische Formel und du siehst die Relation.

allerdings kann ich mit ℝ[x]/ ~ ≅ [2, +∞)  nichts anfangen

lul

Avatar von 107 k 🚀

ℝ[x]/ ~ ≅ [2, +∞) ist, dass R[x] modulo ~ soll isomorph zu der Menge [2, +∞) sein.


Danke für deinen Tipp :) !

Was bedeutet hier Isomorphie? Einfach nur Existenz einer
Bijektion?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
0 Antworten
Gefragt 15 Jan 2020 von nka
0 Antworten
Gefragt 26 Mai 2017 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community