0 Daumen
544 Aufrufe

x4 - y * x2 + 9x - x/2 = y3 + 1884

1728 + y3 - (x+4) * x2 + 9x - x/(y-x) = 301y

Guten Tag ich habe die Frage,

ob es einen Weg gibt die obige Gleichung mit 2 Unbekannten aufzulösen?

Avatar von

Hi,

in der ersten Zeile steht 9x-x/2. Was ja auch 8,5x ist. Ist das so korrekt aufgeschrieben?


Ansonsten ist das eher eine Aufgabe für den Rechner. Das macht man nicht auf einem Blatt Papier (oder mehreren :P)

Zumindest "sehe" ich grad nichts, was das Problem stark vereinfachen würd (was jetzt wiederum nicht viel heißt^^).

Oje da geht die Klammer ab. x4 - y * x2 + 9x - (x/2) = y3 + 1884

Das macht keinen Unterschied ;). Da Punkt- vor Strichrechnung gilt, wäre das so interpretiert worden. Verwirrend ist nur, dass da nicht direkt 8,5x oder 17/2*x geschrieben wurde?!

9x - (x/2)  

das sind immer noch 8,5 x,  was als Aufgabenstellung sehr ungewöhnlich wäre ?

2 Antworten

0 Daumen

Das geht nur numerisch, z.B. Newton.

Avatar von 39 k
0 Daumen

Gleichungen 4ten Grades kann man algebraisch lösen.

Nutze z.B die pqrst- Formel:

http://www.gerdlamprecht.de/Quartische_Gleichung.html

Viel Spaß beim einsetzen.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community