0 Daumen
859 Aufrufe

                Wie Kriege ich den Beweis           lim  √n  = unend.

Formal richtig hin, ich finde nirgends etwas was mir, wirklich leicht erklärt was ich machen muss..

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Siehe Scan aus „KIT, Höhere Mathematik I, WS 2016/2017“.
Sei g der Grenzwert der Folge. 
|xn – g| <= epsilon für n >= N
|Wurzel(n) – g| <= epsilon
Wurzel(n) – g <= epsilon
Wurzel(n) <= epsilon + g
n <= (g + epsilon)2 für n >= N
Links ist n beschränkt, rechts ist n unbeschränkt -> Widerspruch -> Es gibt keine Grenze g.

Bild Mathematik

Avatar von 4,0 k

Oder, einfacher:
Test auf Beschränktheit:  Die obere Schranke sei r:
|xn| <= r
|Wurzel(n)| <= r
n <= r2         für alle n
Widerspruch, da die natürlichen Zahlen keine Obergrenze haben, also unbeschränkt sind.

0 Daumen

Betrachte die Umkehrfunktion y = e^x

Was passiert hier für lim (x --> ∞) mit y und was passiert mit x für lim (y --> ∞)?

Avatar von 479 k 🚀

Was zeigt man damit?

Kannst du in die Umkehrfunktion jeden beliebig großen Wert für x einsetzen ?

Dann kann in der Logarithmusfunktion auch jeder beliebig große Wert herauskommen.

Welche Logarithmusfunktion? Gefragt ist nach dem Konvergenzverhalten der Folge \(\{a_n\}_{n\in\mathbb N}\) mit \(a_n=\sqrt n\).

Sorry. Dann betrachte die Umkehrfunktion y = x^2. Läuft doch aufs gleiche hinaus.

Wie lässt sich damit ein (lt. Fragestellung) formaler Beweis führen?

Man zeige, dass es für jede beliebige reelle Zahl a ein Wert von n gibt so dass

√n > a

also

n > a^2

Damit kann es keinen Grenzwert finden, denn ich kann immer ein n finden sodass unendlich viele Folgewerte über dem Grenzwert liegen.

Was letztendlich genau für den formellen Beweis verwendet werden darf weiß ich nicht. Aber so wäre es möglich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community