0 Daumen
959 Aufrufe

Der Graph der linearen Funktion g mit der Gleichung: y = g (x) = -2x -2

 schneidet die Parabel  y = g(x)  = x2  +4x +3

in den Punkten A und B.

Ermittle die Koordinaten der Punkte A und B!

Ich habe keine Idee dazu.

Schöne Grüße von Ommel

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Ommel:

Gleichsetzen der Funktionsterme (die Funktionen müssen verschieden Namen haben!):

x2  + 4x + 3 =  - 2x  - 2    | + 2x  | + 2

x2 + 6x + 5 = 0

(x + 1) * (x + 5) = 0     [ oder pq-Formel anwenden ]

Nullproduktsatz:

x + 1 = 0  oder  x + 5 = 0  

x1 = - 1  ;  x2 =  - 5

X-Werte in die Gerade einsetzen ergibt die y-Werte von A und B

A(-5 | 8) ; B(-1 | 0)

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

von 85 k 🚀

Dankeschön Wolfgang,

mit der pq-Formel habe ich schon mal die gleichen Werte raus - immerhin!!!

Wenn ich die x-Werte in die Gerade einsetze,

 erhalte ich y = 0  und y = 8

Aber welcher x-Wert gehört nun zu welchem y-Wert?

Die x-Werte sind ja aus beiden Gleichungen zusammen rausgekommen, wegen der Gleichsetzung...

Schöne Grüße von Ommel

Danke für die graphische Darstellung - supi !!!So kann ich es mir auch am besten vorstellen.Aber wie könnte man x und y jeweils richtig zuordnen, wenn man keine Zeichnung hätte?Ist das so richtig:Man sieht ja, dass die Gerade monoton fallend ist, also muss der höhere y-Wert weiter links liegen, weil die Gerade von links oben kommt.Danach fällt sie immer weiter in Richtung 4. Quadrant und damit muss der 2. y-Wert kleiner sein als der 1.  ???Oder kann man das viel einfacher rausbekommen?Schöne Grüße von Ommel

Wenn du x = -1 einsetzt, erhältst du  y = 0.  Also gehört  x = -1  zu y = 0

Wenn du x = -5 einsetzt, erhältst du  y = 8.  Also gehört  x = -5  zu y = 8  

Was du nun A bzw. B nennst ist egal.

Dankeschön, das hast du mir absolut super erklärt. Jetzt ist es einleuchtend, sogar für mich!

Toll, dass ich da jetzt durchsehe. (Danke )∞  für die Mühe!!!

Beste Grüße von Ommel

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community