0 Daumen
402 Aufrufe

ich habe eine etwas merkwürdige Frage und zwar habe ich  sagen wir folgende Aufgabe f(x)=x^2 *e^{-x}

Wenn ich jetzt die Nullstellen haben möchte, dann hat man die erste in x0=0 und meine Frage ist, kann man auch sagen, dass in x1=∞ eine Nullstelle ist, da "1/∞"=0 ist oder gilt das nur in besonderen Fällen. Weil eigentlich kann die e-Funktion nicht 0 werden oder? Ich bin mir gerade einfach nicht mehr ganz sicher ^^. bzw. stände da ja dann "∞*0", was mich eigentlich nur noch mehr verwirrt :D.

Avatar von

Die einzige Nullstelle ist x = 0  (doppelte Nullstelle)

limx→∞ e-x = 0  ,  aber  e-x ≠ 0  für alle x∈ℝ 

Ok, danke ich war mir einfach nur nicht mehr sicher. Bin schon etwas länger raus :).

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

kann man auch sagen, dass in x1=∞ eine Nullstelle ist ? "

Nein. Das macht man nicht, da "unendlich" keine reelle Zahl ist und man sich nur für reelle Nullstellen interessiert.

 (Du kannst sagen:  x1=∞ darf man gar nicht schreiben, x ->∞ "x geht gegen unendlich" kann man verwenden. Dann betrachtet man einen sog. Grenzwert) 

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Die Funktion stellt ein Produkt dar, die beiden Faktoren sind x2 und e-x . Ein Produkt ist dann gleich null, wenn einer der beiden Faktoren null it. Also entweder x^2 = 0, dann ist x = 0, oder e^-x = 0. Doch da e^-x immer eine positive Zahl ist, kann dieser Faktor nicht null werden.


Daher hat deine Beispielfunktion nur bei x = 0 eine Nullstelle

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community