0 Daumen
174 Aufrufe

Ich brächte mal die Hilfe von einem der gut im Zusammenfassen von Termen ist. Ich benötige folgende Ableitung f´(x) f´´(x) f`(x) von (1+sin(x))^{1/2}

für f(x)`= kommt wenn man es gut zusammenfasst anscheinen auf -1/8(1-sin(x))^{1/2}. Ich komme auf die richtigen Ableitungen aber die sind alles andere als kompakt. Was ein Restgliedabschätzung über Largrange so gut wie unmöglich macht. f´(x) oder ein Tipp wie man dahin kommt und die Ableitungen kompakt hält wäre sehr hilfreich.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo albi,

etwas Kompakteres kann ich dir leider nicht anbieten:

f(x)  =  √( sin(x) + 1) 

f '(x)   =  COS(x) / (2·√(SIN(x) + 1))

f "(x)   =  - √(SIN(x) + 1) / 4

f '''(x)  =    - COS(x) / (8·√(SIN(x) + 1))

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

ok vielen Dank das reicht. Restgliedabschätzung hat damit geklappt. Meine 3. Ableitung war deutlich größer. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community