0 Daumen
622 Aufrufe

Hallo ich weiss, dass ich bei der Aufgabe den Sekantensatz benutzen muss oder Tangentensatz.


aus welcher Entfernung kann ein Matrose auf dem Ausguck (14 m.ü.M) das Feuer des Leuchttums auf der Insel (80m ü.M) erblicken?


Habe Probleme dabei eine Skizze zur Veranschaulichung zu machen, damit ich mir es besser vorstellen kann.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Das Stück zwischen Kreis und grüner Gerade auf der roten Linie ist der Leuchtturmauf der y-Achse ist das Stück die 14m Höhe des Mastkorbes die grüne Gerade Tangente an die Erdkugel.

~draw~ kreis(0|0 6)#;gerade(0|6.14 8|4.9);gerade(3.3|5 0|0);zoom(10) ~draw~

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Dies müßte die Skizze sein..

Bild Mathematik
gestrichelte Linien : Radius zum Erdmittelpunkt
Pythagoras
Leuchtturmdreieck
( r + 80 )^2  = x^2 + r^2
Schiffsdreieck
( r + 14 ) ^2 = y^2 + r^2

x + y = Entfernung Leuchturm - Schiff.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Fertige dir eine Skizze an. Ich würde zweimal Pythagoras benutzen (r sei der Erdradius und x+y die gesuchte Entfernung):

x2+r2=(r+14)2 oder x2=28r+196

y2+r2=(r+80)2 oder y2=160r+6400

Dann ist x+y=√(28r+196)+√(160r+6400).

Erdradius einsetzen uns mit TR ausrechnen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community