0 Daumen
789 Aufrufe

Grenzwert lim((x-1)ln|x-2|)/((x-8)(2^x - e^x)? 

 

ich berechne gerade folgenden Grenzwert (siehe Zettel). Ich habe allerdings in dem Bruch mit ln|x-2| und der ex ein Problem zu sehen, wie man auf die 0 bei x->unendlich kommt. Wie kann man das weiter aufteilen, um das besser zu sehen?

Desweiteren kann ich bei x->-unendlich am ende 1*unendlich*0 nicht zusammen fassen. Ich denke da müsste ich auch was anderes vorher machen, um auf ein Ergebnis zu kommen. Dort sollte am ende soweit ich weiß unendlich raus kommen.

Ich würde mich über Hilfe freuen :)

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Meine Lösung würde über L´Hospital führen

bei x − ∞ : e^x  wächst schneller als 2^x
lim x −> ∞ [ 2^x - e^x ] = -∞

Die " 1 * " vor dem Bruchstrich habe bereits weggelassen.

Bild Mathematik

Soviel zunächst

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community