0 Daumen
268 Aufrufe

liebe Mathematiker und Freunde ;)

Ich darf mich derweil wieder mit Wahrscheinlichkeit beschäftigen und habe ein zwei kurze Frage, damit ich weiss, dass ich noch richtig damit umgehe oder eben früh genug wieder einlenke:

Angenommen wir haben 30 Murmeln, davon sind:

10 aus Glas

20 aus Plastik

von diesen 30 Murmeln sind:

10 blau (jeweils 5 Glas und 5 Plastik)

20 rot (jeweils 10 Glas und 10 Plastik)

Die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, wenn wir jeweils eine Kugel ziehen und zurücklegen ist mir klar (einfach immer X / 30), nun aber wenn ich zwei ziehe, ohne zurückzulegen, dann ist es zB einfach so oder:

Ziehe zwei Kugeln (ohne die Erste zurückzulegen), wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erste eine blaue Glaskugel und die zweite eine blaue Plastikkugel ist?

(5/30) * (10/29) = 0.0575

Im Grunde genommen geht es nur darum, ob es in diesem Fall richtig ist, a: zu multiplizieren und nicht zu addieren und b: natürlich von den 30 die erste Ziehung zu subtrahieren.

Ergänzungsfrage: würde man beim zweiten Ziehen wiederum eine blaue Glaskugel ziehen wollen, wäre das dann (5/30) * (4/29) richtig?

Ich weiss, für euch alle sind das sehr wahrscheinlich ziemlich banale Fragen, aber ich hab manchmal Momente, da hinterfrage ich die einfachsten Dinge und stehe dann in der Wüste...

Insofern danke ich für die Geduld und Antworten bereits im Voraus!

Euer Infinite

Avatar von

Mit deiner Ausgangsbasis lässt sich schlecht rechnen: Du schreibst, du hast 10 Glaskugeln, doch 5mal blau und 10mal rot ergibt 15.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

10 aus Glas

20 aus Plastik

von diesen 30 Murmeln sind:

10 blau (jeweils 5 Glas und 5 Plastik)

20 rot (jeweils 10 Glas und 10 Plastik)

Murmeln
rot / Glas = 10
rot / Plastik = 10
blau / Glas = 5
blau / Plastik = 5

rot / Glas = 10
blau / Glas = 5

Glas insgesamt 15  widerspricht der
Eingangsvoraussetzung " 10 aus Glas "

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community