0 Daumen
30k Aufrufe

Ich habe meine Funktionen

f(x)  5 * ( x2 -2x-15) und g(x)) x3 -2x2 -15x

 

ich muss den Graphen im Intervall [-3,5; 5,5] zeichnen

und den Flächeninhalt des von den beiden Funktionen eingeschlossenen Flächenstücks 

 

Nullstellen liegen bei 5 und -3  bie funktion f (x)als auch bei g (x)

Extremwerte (3/-36)

und -1,67/ 14,81

Wendepunkt (2/3 / - 10,59 )

Wendetangente 8 / 27- 49/ 3x 

 

bei fx  sind meine Extremwerte 1/30

 

kann mir jeamand helfen exakt im Intervall diese Funktion zu zeichnen und die Fläche zu berechnen 

 

alles Liebe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich zeichne mal trotzdem etwas mehr. Du brauchst also nur im Bereich von x = -3.5 bis x = 5.5 zeichnen. Dort endet also deine Funktion einfach.

Avatar von 477 k 🚀
Fläche zwischen den Graphen

d(x) = g(x) - f(x) = x^3 - 2·x^2 - 15·x - (5·(x^2 - 2·x - 15)) = x^3 - 7·x^2 - 5·x + 75
D(x) = x^4/4 - 7·x^3/3 - 5·x^2/2 + 75·x

Schnittstellen

d(x) = 0
x^3 - 7·x^2 - 5·x + 75 = 0
x = -3 und x = 5

Fläche

D(5) - D(-3) = (2125/12) - (- 657/4) = 1024/3 = 341.3333333
ich benütze einfach mein vorigen Nullstellen ?
Ja klar. Das kannst du auch machen. Die Nullstellen zeigen ja auch das die Funktionen dort den gleichen Wert haben. Allerdings soltest du ausschließen, dass sich die Graphen noch im Intervall schneiden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community