0 Daumen
520 Aufrufe

Die Aufgabe besteht aus einem Glücksrad (Bild) X ist die Summe der Zahlen. Das Rad wird 3 mal gedreht. Ich muss nun den Erwartungswert E(X) ausrechnen.

a.) Werte die X annehmen können

0-6 (ist klar)

b.) Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden diese Werte angenommen?


Wie muss ich da vorgehen?


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Jedes der Ergebnis-Tripel hat die gleiche Wahrscheinlichkeit, es liegt also ein Laplace-Experiment vor.

Avatar von 26 k

Sie sind doch eben nicht gleich oder? da 2 die Hälfte des Glücksrads einimmt und die andern jeweils nur 1/4

Da hast du sicher recht, ich habe wohl das Glücksrad gar nicht beachtet... :-)

Wie geht es dann?

Es gibt 3^3=27 Tripel mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten, die sich aber jeweils leicht ermitteln lassen. Man könnte zunächst die Tripel nach ihrer Summe sortieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community