0 Daumen
5,5k Aufrufe

Hallo ich habe ein Problem und zwar Kann ich nicht schriftlich dividieren mit lücken was muss ich beachten könnt ihr mir bitte Tips geben ich brauche keine Lösung ich brauchen unbedingt einen rechen weg ich verstehe das einfach nicht 

Und wie sieht es eigentlich mit multiplizieren, addieren und subtrahieren mit lücken aus ?:)


_ _ 6 _ _ :5_ =3_ _

_ _ 1
_____
2 _ 0
_ _ _
_____
_ _ _
_ _ _
_____
0

Vielen Dank für eure antworten 

Avatar von

Wie rechnet man das?

3 _ 3 _ _: _ 3 = _ _ _

Warum kommt da eine :43 hin???

Hallo Sanny,

bitte vollständige und klar verständliche Fragestellungen und eine Frage / Frage und die Schreibregeln beachten: https://www.mathelounge.de/schreibregeln 

Wir haben dich auf Fehler/Unklarheiten in deiner Frage hingewiesen, auf die du nicht reagiert hast.

Ausserdem hast du geschrieben, dass du es nach einem Tipp selbst versuchen willst.

2 Antworten

0 Daumen

Es genügt bestimmt, wenn du schriftlich dividieren kannst und dir einige deiner Rechnungen einmal ganz genau anschaust. 

Dann kannst du dir auch überlegen, wie das mit den Lücken geht.

Hier mal ein Anfang:

Etwas durch 5 gibt 3. Etwas ist z.B. 15 oder 16 oder 17...  Ganz links muss wohl eine 1 stehen.

Beim Zurückrechnen gibt 3*Lücke = _1. Aus der Dreierreihe ist da nur 21 möglich. D.h. Lücke = 7

1 _ 6 0 _ :57 =3_ _ 

_ _ 1           Diese Zeile kannst du nun ausfüllen.
_____ 
02 _ 0              Diese Zeile muss etwas eingerückt sein. Habe eine führende 0 ergänzt. 

EDIT: Zusätzlich erkannt: Runtergenommene 0. Daher in der gegebenen Zahl eine 0 klar (ganz oben!)
0_ _ _              Ab hier weitere führende Nullen ergänzt, da keine Einrückung erkennbar.
_____                    usw.
00_ _ _ 
00_ _ _ 
_____ 
000000 

Es schadet nicht, wenn du zwei, drei mal falsch probierst. - Du übst dabei das schriftliche dividieren und kommst mit der Zeit zu den richtigen Zahlen in deiner Aufgabe.

Avatar von 162 k 🚀

Können Sie mir bitte den kompletten rechen weg geben damit ich es besser nachvollziehen kann ?:)

Hallo Sanny:

Ich habe nach "EDIT: Zusätzlich erkannt: Runtergenommene 0. Daher in der gegebenen Zahl eine 0 klar." weitere Nullen ergänzt und dir eine zusätzliche Ziffer der gegebenen Zahl angegeben. Das sollte wirklich genügen, da du ja schriftlich dividieren kannst.

Wenn du nochmals steckenbleibst, 

zeige mir mal 4 bis 5 schriftliche Divisionen ohne Lücken, die du vollständig durchgeführt hast.

0 Daumen

_ _ 6 _ _ :5_ =3_ _

_ _ 1
_____
2 _ 0  Soweit ich weiß, steht hier die Differenz  _ _6 - _ _1. Diese endet aber nicht auf 0 sondern auf 5.

Entweder stimmt etwas nicht oder es gibt keine Lösung.

Avatar von 123 k 🚀

EDIT: @Roland. Der Editor entfernt häufig Leerschläge zu Beginn einer Zeile. Das führt leider gelegentlich zu einer Zerstörung von Darstellungen. 

Eine Reaktion von Sanny könnte mehr Klarheit bringen. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community