0 Daumen
958 Aufrufe
Haalo,ich brauche Hilfe unzwar habe ich keine Ahnung wie ich 4:15 rechnen soll,
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

überlege Dir, wie oft die 4 in die 15 passt. Richtig, gar nicht. Schreibe dann eine 0 hin, gefolgt von einem Komma.

Dann die neue Überlegung. Wie oft passt die 15 in die 40 (wir schreiben hinter die 4 noch eine 0). Zweimal.

Das sieht dann so aus:


4:15 = 0,2666...
 0
____
 40
 30
____
 100
   90
____
   10
...


Du siehst, ich habe schon etwas weitergemacht. Nachdem Du dann 40-30 = 10 gerechnet hast, setzt Du wieder eine 0 dahinter. Dann überlege wie oft die 15 in 100 hineinpasst -> sechsmal.


Alles klar?


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Völlig richtig gerechnet. wenn man etwas arbeitserleichtender rechnen will, könnte von vorher noch Kürzen oder erweitern

4 / 15 = 4 / (5 * 3) = 0.8 / 3

Dann braucht man nicht immer und ewig durch 15 teilen sondern braucht nur noch durch 3 teilen. Das ist für mich z.b. einfacher.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community