0 Daumen
1,2k Aufrufe

Die weltraumrakete Ariane 5 hat 4 zylinderförmige Treibstoffbehälter. Die beiden seitlichen in den Strap on booster sind 31,6 m lang und haben einen Durchmesser von 3 m. I Die Behälter in der 1. Und 2. Stufe im Mittelteil haben beide de  Durchmesser 5,4 m und sind 30,7 m bzw. 4,5m lang.

A) enthalten die beiden seitlichen Treibstoffbehälter zusammen mehr Treibstoff als das Mittelteil?

B) die beiden Strap on booster werden in einer Höhe  von 55 km leer abgetrennt. Wie viel Treibstoff verbraucht die Rakete durchschnittlich beim Start pro Kilometer.?

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

A) $$V=\pi*d*h$$


B) $$Verbrauch/km = 2*V_{Booster}/55$$

von

Ich versteh nicht ganz wieso du die b) so lösen würdest, da ich es jetzt so gemacht habe das ich einen Dreisatz erstellt habe, der so geht

55km = 806,16 Liter

1 km = 14,66 Liter

Also ich habe es so gedacht, dass die beiden seitlichen Treibstoffbehälter in den Strap on booster aufgebraucht werden und dann habe ich  das Volumen der beiden von dem Gesamtvolumen der 4 Treibstoffbehälter abgezogen dann bin ich auf 806,16 Meter gekommen, da man ja ab 55 km nur noch diese Zahl an Treibstoff zur Verfügung hat oder liege ich falsch?

Wie der Verbrauch des Mittelteils ist, kann man nicht wissen, da es dazu keine Angaben gibt.

Man muss also davon ausgehen, dass die Frage B sich allein auf die beiden Booster bezieht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community