0 Daumen
5,2k Aufrufe

Ich denke mir 6 Zahlenpaare aus der 6er- und 9er- Reihe. Bei jedem Zahlenpaar ist eine Zahl um 6 größer als die andere.

Avatar von

Wie alt bist du denn?  

Ich denke, als nicht angemeldeter Gast kann er keinen Kommentar abgeben.

Das weiß ich und ich weiß auch, wem wir diesen Umstand zu verdanken haben!

Ich möchte den Fragesteller bitten diese Frage nochmals klar und präzise zu stellen.

Ich bin mir sonst nicht sicher ob das jemand hier richtig verstanden hat, was genau gewollt ist.

Hier war eine Aufgabe von einem Arbeitsheft der 2 Klasse. Die Aufgabe war: ein Schüler soll 6 Zahlenpaare finden von der Einmaleins 6er und 9er Reihe. Bei jedem Zahlenpaar ist eine Zahl um 6 größer als die andere. Welche Zahlpaare sind es?

[6·(3·k - 1), 9·2·k]

Hier z.B. die ersten 10 Paare

1, 12, 18;
2, 30, 36;
3, 48, 54;
4, 66, 72;
5, 84, 90;
6, 102, 108;
7, 120, 126;
8, 138, 144;
9, 156, 162;
10, 174, 180

...

1 Antwort

0 Daumen

12 ist in der 6er-Reihe. 18 ist in der 9er-Reihe. 18 ist um 6 größer als 12.

18 ist in der 9er-Reihe. 24 ist in der 6er-Reihe. 24 ist um 6 größer als 18.

Vielleicht ist so etwas in der Art gemeint. Das beide Zahlen des Paares in der 9er-Reihe sind, ist nicht möglich.

Avatar von 105 k 🚀

Danke. Ich habe mich auch an so was gedacht , aber ich war nicht sicher. Dazu habe ich ich 30 und 36 genommen. Ich warte auch auf die Antworten/Korrektur von der Lehrer.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community