0 Daumen
23,5k Aufrufe

Hier ein Beispiel der Aufgabe:

Rechne so schnell es geht 16 * 17 aus. Wie kann ich das so schnell es geht ausrechnen und gleichzeitig sicher, mir fällt es leider etwas schwer sowas zu rechnen da ich meiner Meinung eine kleine Schwäche für Mathematik habe... Sowas sollte halt im Kopf ausgerechnet werden und bei Zweistelligen Zahlen x Zweistellige Zahl habe ich extreme Probleme da ich dann direkt in Panik gerate und dann meist eine falsche Antwort eingebe...


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Avatar von

Es geht auch:

Die erste Zahl (16) plus die zweite Ziffer der zweiten Zahl (7) = 23. Das mal Zehn ist 230. Hierzu muss man dann das Produkt aus den beiden Einserziffern nehmen: 6*7=42. Also

230 + 42 = 272

Danke hat mir sehr weitsergeholfen

Das freut mich.

2 Antworten

0 Daumen

16 * 17

10 * 10 = 100

(6 + 7) * 10 = 130

6 * 7 = 42

Alles addieren

100 + 130 + 42 = 272 fertig

Avatar von 479 k 🚀

Das Addieren geht im Kopf in einem Bruchteil einer Sekunde.

Allgemein

ab * cd     [ab ist eine zweistellige Zahl mit a als Zehnerziffer und b als Einerziffer. cd genau so]

100·a·c + 10·(a·d + b·c) + b·d

Das wäre im Moment die beste Lösung die ich überhaupt noch verstehe bzw. rechnen kann und auch möchte. Vielen Dank für Eure sehr schnelle Hilfe, ich werde noch etwas lernen da ich morgen eine sehr grosse Arbeit habe und jetzt nochmal richtig gut übern werde.

Kann geschlossen werden, falls sowas hier geht.


Beste Grüße,

Gast :)

0 Daumen
$$16 \cdot 17 = 17\cdot 17 - 1 \cdot 17 = 289-17 = 272. $$oder
$$16 \cdot 17 = 16\cdot 15 + 1 \cdot 16 = 256+16 = 272. $$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community