0 Daumen
752 Aufrufe

Hallo :)

ich habe folgende Rechnung

[n*(n+1)*(2n+1)] / 6

als Ergebnis habe ich raus [2n3+3n2+n] / 6, ist das Ergebnis denn so richtig bzw. könnte man das weiter auflösen, wenn ja wie denn? :)

vielen dank schon mal für die Antworten :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo GC,

du hast die Klammern richtig aufgelöst.

Man könnte die Klammer im Ergebnis noch auflösen und  jeden Summanden deiner Endklammer durch 6 dividieren:

n^3/3 + n^2/2 + n/6

Aber üblicherweise schreibt man  1/6 · (2n3+3n2+n)  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Kleiner Tipp für den Fragesteller:

Es gibt Mathetools, die solche Terme vereinfachen können. Mit den Ergebnissen kann man dann seine Lösung vergleichen. Man kann sogar zwei Terme mit Gleichheitszeichen eingeben und er sagt einem ob die Terme Wertgleich sind.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=(n%C2%B7(n+%2B+1)%C2%B7(2%C2%B7n+%2B+1))%2F6

https://www.wolframalpha.com/input/?i=n(n%2B1)(2n%2B1)%3D2n%5E3%2B3n%5E2%2Bn

0 Daumen

Dein Ergebnis ist richtig. Eine weitere Auflöung ist nicht möglich, außer, man wählt die Aufgabe selbst als Vereinfachung.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community